Unsere Tipps für Notfälle

Zahnschmerzen treten immer zu einer unpassenden Zeit auf. Eigentlich hat man gerade etwas anderes vor und ist versucht, sich später darum zu kümmern. Dabei sind Zahnschmerzen ein wichtiges Signal Ihres Körpers, das Sie auf keinen Fall ignorieren sollten. Vereinbaren Sie deshalb immer möglichst schnell einen Termin in unserer Praxis.

Außerhalb unserer Sprechzeiten erfahren Sie den diensthabenden Notdienst unter der Telefonnummer 01805/607011 (14 Cent/Minute – die Gebühr aus dem Mobilfunknetz sind abhängig vom jeweiligen Anbieter).

Was tun, wenn sich die Krone Nachts bzw. am Wochenende lockert, oder ein Zahn abgebrochen ist? Nachfolgend haben wir einige Notfall-Tipps für Sie zusammen gestellt, mit denen Sie sich fürs Erste selbst helfen können.

Lockerung von Krone, Brücke oder Inlay

Hat sich eine Krone, eine Brücke oder ein Inlay gelockert, können Sie dieses mit Zahncreme oder Prothesenhaftcreme provisorisch wieder befestigen. Rufen Sie uns an, damit wir für den nächsten Tag einen Termin zur Reparatur Ihrer Füllung bzw. Ihres Zahnersatzes vereinbaren können.

Füllung verloren, Krone herausgefallen

Reagiert der Zahn durch eine heraus gefallene Füllung oder Krone überempfindlich, hilft zur Schmerzlinderung eine zerkleinerte Gewürznelke die man im Loch platziert. Sie können auch darauf kauen und die Nelke in der Backentasche liegen lassen. Als provisorischer Verschluss ist ein durchgekauter Kaugummi nützlich.

Zahnfleischentzündung

Ist die Zahnfleischentzündung eher begrenzt, können Sie durch Spülen mit einer Chlorhexidin-haltigen Mundspüllösung erste Hilfe leisten. In Frage kommend Produkte sind beispielsweise Chlorhexamed, Curasept oder Meridol-PARO. Einer Zahnfleischentzündung sollte allerdings immer auf den Grund gegangen werden, da sich daraus eine Parodontitis entwickeln kann, die im fortgeschrittenen Stadium den Halt gesunder Zähne bedrohen kann. Lassen Sie sich einen Termin in unserer Praxis geben, damit wir die Ursache herausfinden und frühzeitig behandeln können.

Empfindliche Zähne

Für empfindliche Zähne werden spezielle Zahnpasten wie Elmex sensitiv oder Sensodyne angeboten, mit denen Sie die Beschwerden abmildern können. Kommt die Überempfindlichkeit plötzlich, hilft es die Zähne mit einer dieser Zahnpasten einzureiben und eine halbe Stunde einwirken zu lassen. Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit uns, damit wir die Ursache für Ihre Schmerzen herausfinden und behandeln können.

Blutung nach Zahnentfernung

Kommt es nach einer Zahnextraktion zu Nachblutungen, hilft es die  entsprechende Wange zu kühlen und leicht auf ein sauberes Stofftaschentuch zu beißen. Lässt sich die Blutung dadurch nicht stoppen bzw. verschlimmert  sie sich oder spüren Sie einen unangenehmen Geschmack im Mund, rufen Sie uns bitte schnellstens zur Terminvereinbarung an!

Außerhalb unserer Sprechzeiten erfahren Sie unter der Telefonnummer 01805/607011 (14 Cent/Minute – die Gebühr aus dem Mobilfunknetz sind abhängig vom jeweiligen Anbieter) wer gerade aktuellen Notdienst hat.
Bei operativen Eingriffen vor dem Wochenende erhalten Sie immer die Rufnummer eines Arztes, den Sie erreichen können falls eine Komplikation auftritt.

Starke Zahnschmerzen

Starke Zahnschmerzen und eine geschwollene Wange sind ein Alarmzeichen, auf das Sie schnellstens reagieren sollten. Kommen Sie bitte sofort in unsere Praxis oder suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf. Rufen Sie uns bitte vorher kurz an, damit wir Ihren Besuch einplanen können.
Auch starke, pochende und nachts zunehmende Schmerzen, die mit normalen Schmerzmitteln nicht mehr gelindert werden können, sind Hinweise auf eine Entzündung im Zahn und sollten sofort behandelt werden.

Zahnunfälle

Ist bei einem Unfall ein Stück Ihres Zahnes abgebrochen oder der Zahn ganz ausgeschlagen, bewahren Sie diesen bitte in pasteurisierter Milch oder einer sterilen Kochsalzlösung auf. Am besten geeignet ist eine spezielle Zahnrettungsbox aus der Apotheke. Notfalls können Sie ihn einfach in sauberes Wasser legen.

Vereinbaren Sie am besten sofort einen Termin. So kann der Zahn eventuell noch gerettet und wieder eingesetzt werden.