Nachhaltige Parodontologie

Zahngesundheit von Grund auf – professionelle Zahnfleischbehandlung

Über 52 % der Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Erkrankung des Zahnbetts. Bei jedem Fünften ist diese sogenannte Parodontitis sogar schwerwiegend. Hervorgerufen wird die Zahnfleischerkrankung durch Bakterien.

Parodontitis beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung. Mundgeruch und Zahnfleischbluten sind unangenehme Begleiterscheinungen. Bleibt die Parodontitis unbehandelt, führt sie später zum Knochenabbau.

Die Erkrankung ist deshalb besonders heimtückisch, weil sie überwiegend schmerzfrei und häufig bis ins Spätstadium hinein unbemerkt verlaufen kann. Nicht zuletzt deshalb ist die Parodontitis neben der Karies eine der beiden großen „Volkskrankheiten“.

Ursachen der Parodontitis

Zahnfleisch außerhalb der Balance

Neben Zahnbelag (Plaque) begünstigen genetische Faktoren, Stress und Rauchen das Entstehen einer Parodontitis. Zusätzliche Risikofaktoren sind unzureichende Mundhygiene, Übergewicht, Hormonveränderungen, Diabetes und Immunerkrankungen.

Auch das Alter spielt eine Rolle. Parodontitis/Parodontose tritt verstärkt bei Erwachsenen ab dem 40. Lebensjahr auf.

Formen der Parodontitis

Früherkennung für schnelle Hilfe

Erstes Anzeichen für eine Parodontitis ist eine Zahnfleischentzündung. Unangenehme Begleiterscheinungen sind z. B. Mundgeruch und Zahnfleischbluten. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann sie den Kieferknochen angreifen. Das führt letztlich zum Verlust der Zähne.

Die Parodontitis erhöht außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankung, Schlaganfall, Frühgeburt, Diabetes und Atemwegserkrankung.

In aggressiven Fällen kann die Parodontitis ansteckend sein und auf Kinder und Partner übertragen werden.

Behandlung der Parodontitis

Persönliche Beratung und individueller Therapieplan

Die Parodontitis-Therapie beginnt mit einer ausführlichen Voruntersuchung und einem Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam Ihre individuelle Situation analysieren.

Im Anschluss führen unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte ein eigens und fein abgestimmtes Mundgesundheitsprogramm durch.

Sind besonders aggressive Bakterien die Auslöser der Parodontitis (Parodontose), ist eine weiterführende Diagnostik in Form von biologischen Keimtests und genetischen Tests sinnvoll.

Dann folgt die eigentliche, schonende und effektive chirurgische Parodontitisbehandlung unter Lokalanästhesie. In einzelnen Fällen kann es sein, dass weiterführende Maßnahmen zur Unterstützung sinnvoll sind.

Recallsystem zur Nachsorge

Regelmäßige Kontrollen für nachhaltige Zahnfleischgesundheit

Damit eine Parodontitisbehandlung nachhaltig wirkt, sollten Zahnfleisch und Zwischenräume regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Das Recall-System bei Family Dentist mit professioneller Zahnreinigung zur Nachsorge hilft Ihnen, die Behandlungsergebnisse langfristig zu stabilisieren.